Förderkreis "Freunde der Falkenbergschule e.V."

Der Förderkreis "Freunde der Falkenbergschule" wurde im Jahr 1994 gegründet und im Jahr 2009 neu gestaltet.

Er dient ausschließlich und unmittelbar gemeinnützigen Zwecken.

Ziel des Vereins ist seit seiner Gründung die Förderung von Bildung und Erziehung in ideeller, materieller und - soweit möglich – auch in personeller Weise.

Der Verein wird durch den Vorstand vertreten. Ihre Ansprechpartner sehen Sie auf der rechten Seite. Die Adresse ist die Schuladresse (s. Kontakt).

Einer Schule ist es aufgrund ihrer Rechtsform nicht gestattet, eigene Gelder einzunehmen und zu verwalten bzw. auszugeben.

Das bedeutet: Wenn die Schule Zuschüsse beantragen, Sponsoren werben oder Gelder aus Festen und Veranstaltungen einnehmen möchte, braucht sie dazu eine "Zwischenstation", - hierzu wird ein Förderverein gegründet. Nur dieser kann z.B. als Antragsteller von Fördermitteln, gegenüber Sponsoren, als Empfänger und Verwalter von Geldern oder als Kontoinhaber auftreten.

Die Verein finanziert sich aus Mitgliedsbeiträgen, Spenden und Einnahmen aus Veranstaltungen. Der Mindestjahresbeitrag eines Mitgliedes beträgt 24,00 €.

Einnahmen kommen z.B. so zustande:

• Mitgliedsbeiträge
  • Getränke- und Kuchenverkauf bei Schulfesten und Einschulungsveranstaltungen
  • Schul - T-Shirt-Verkauf
  • Floh- und Büchermärkte

Ihre Spenden an uns sind steuerlich absetzbar! Ab 50,00€ stellen wir gern eine Spendenbescheinigung aus.

Bankverbindung:
IBAN: DE26 2175 0000 0011 0087 68

Das hat der Förderkreis "Freunde der Falkenbergschule e.V."  in den letzten Jahren (mit-) initiiert, organisiert und finanziert:

• (Teil-) Kostenübernahmen bei Theaterbesuchen sowie bei Klassen- und Tagesfahrten u.ä., damit diese Angebote allen Kindern offen stehen
  • Waldpädagogische Veranstaltungen in der Marienhölzung
  • Finanzierung der Teilnahme am Wettbewerb "Känguru der Mathematik"
  • Schul-T-Shirts als Geschenk für alle Erstklässler
  • Finanzierung der Aktion zur Missbrauchsprävention "Ziggy zeigt Zähne" von Pro Familia
  • Finanzierung von Aktionen zur Stärkung der Klassengemeinschaft und zum Sozialkompetenztraining
  • Fußballtore für den Schulhof
  • Pausenspielgeräte
  • uvm.

Die Unterstützung durch Eltern und Lehrer kann unterschiedlich aussehen:

• als aktives und zahlendes Mitglied
  • als engagierter Helfer bei bestimmten Projekten, Mithilfe bei Veranstaltungen
  • als zahlendes, aber inaktives Mitglied
  • mit einer einmaligen Spende, für die wir gerne eine Spendenbescheinigung ausstellen

Die Beitrittserklärung zum Förderverein (als PDF-Dokument) finden Sie hier.

Die Satzung des Fördervereins ist im Sekretariat der Falkenbergschule erhältlich.