Neuigkeiten

Kinder-Zehnkampf

Heute gab es für alle Klassen eine große Aufgabe: Zusammen möglichst gute Zeiten und viele Punkte ergattern! Nach einer gemeinsamen Erwärmung ging es los: Die Aufgaben waren eher ungewöhnlich: Bananenkisten-Springen, Medizinball-Weitwurf, Fahrradreifen-Werfen und vieles mehr.

Alle Klassen haben sich als Mannschaften sehr angestrengt, es wurde sich gegenseitig ermuntert, angefeuert und gelobt! Es gab sogar jeweils einen Pokal für die schnellsten Klassen 1/2 und die Klassen 3/4.

Trotz des sportlichen Ehrgeizes gabe es auch genug Gelegenheit, sich mit Wasser abzukühlen und einfach auf dem Rasenplatz zu entspannen.

Herzlichen Dank an die Schüler des Alten Gymnasiums und ihren Lehrer für die super Anleitung an den jeweiligen Stationen! Wir freuen uns sehr, dass ihr uns unterstützt!


Wie gehen wir bei uns mit Handys und Smartwatches um?

Liebe Eltern und Sorgeberechtigte,

an unserer Schule gibt es feste Verabredungen, die Handys, Smartwatches und andere mobile Geräte betreffen.

Im Unterricht und auf Elternabenden wird regelmäßig darüber gesprochen.

Sie können die Vereinbarungen hier nachlesen: 

Handys in Schülerhand/in der Schultasche

Mediennutzung durch Eltern, Lehrkräfte und Schulpersonal

Abb.: Stephanie Hofschlaeger  / pixelio.de


Summerfeeling

Was war das?! Eine Party in der großen Pause auf dem Schulhof?! Ungläubig sahen sich die Schülerinnen und Schüler um...

Was war los? Alle Lehrkräfte und Schulbegleiter hatten sich verabredet, etwas anzuziehen und mitzubringen, was an Sommer erinnert! Da gab es viele Strohhüte, bunte Kleidung, Sonnenbrillen, aufblasbare Schwimmreifen, Mini-Ventilatoren und natürlich Sommer-Musik zum Tanzen.

Ein gemeinsames Foto war der Abschluss dieser Sommer-Aktion. Schade, dass nicht schon Sommerferien sind - aber nun dauert es ja nicht mehr lange!

 


Unser Schulausflug nach Wassersleben

Heute war ein besonderer Tag: Schulausflug mit der ganzen Schule!

Der Bus brachte uns zur Haltestelle "Am Lachsbach" und von dort ging es durch den Wald erst zum Strand "Ostseebad" und dann am Wasser entlang nach Wassersleben. Über dem Wasser lag an dem frühen Morgen noch ein bisschen Nebel und ließ alles traumhaft aussehen.

Angekommen am Strand konnte nach Herzenslust gebuddelt, gekeschert und im Wasser gespielt werden (Achtung, Ansage: "Nur bis zu den Knöcheln ins Wasser!") Es gab viele Muscheln und auch Quallen zu finden und es entstanden Tunnelsysteme und kleine Becken für mitgebrachte Förmchen; nur vor einer Feuerqualle musste man sich in Acht nehmen. Wer vom Wasser genug hatte, der konnte auch basteln, malen, klettern oder Beach-Volleyball spielen. Die Zeit verging viel zu schnell und wir machten uns auf den Rückweg. Das war ein toller Tag, der allen viel Spaß gemacht hat!

Herzlichen Dank an die Sponsoren, die uns den Bustransfer ermöglicht haben und an die Organisatoren unseres Ausflugs! 

 

 


Der Flohmarkt am 6.6.2026 hat allen Beteiligten viel Spaß gemacht!

Unser beliebter Flohmarkt konnte auch dieses Mal wieder draußen stattfinden, denn es gab nur ein paar winzige Regentropfen. Viele Besucher waren gekommen und es wurde begutachtet, gehandelt und gefeilscht. Zur Stärkung gab es Kaffee, Kuchen und Bionade. Besonders beliebt waren die Waffeln und man musste sich beeilen, um eine abzubekommen. Es konnte wieder eine schöne Summe zu Gunsten des Fördervereins eingenommen werden, welcher hiermit Aktivitäten der Klassen finanzieren und unterstützen kann. Herzlichen Dank an die unermüdlichen Kaffee- und Kuchenverkäuferinnen und -verkäufer und "Auf-/Abbauer". Wir freuen uns auf das nächste Mal!


Aktion "RAUS AUS DEM TOTEN WINKEL", gesponsert vom Round Table

Heute stand auf einmal ein großer LKW auf dem Schulhof. Was war los? Es ging um die Aktion "Raus aus dem toten Winkel", gesponsert vom Round Table. In Die Kinder der 3. und 4. Klassen wurden auf die Problematik aufmerksam gemacht, dass LKW-Fahrer Verkehrsteilnehmer oft nicht sehen können, wenn sie sich in einem bestimmten Bereich des Fahrzegs aufhalten.  Die Klassen lernten Verhaltensregeln, wie sich Unfälle mit LKWs vermeiden lassen. Es durfte sogar ins Führerhaus geklettert werden, um zu zeigen, was man alles nicht sehen kan von dort aus. Wir bedanken uns herzlich bei den Initiatoren für diese anschauliche Verkehrsunterrichtsstunde!


Wir nehmen wieder teil an der KlasseKlima-Aktion!

Kommt in dieser Zeit möglichst klimaneutral zur Schule: zu Fuß, mit dem Roller oder dem Fahrrad oder auch mit dem Bus!

In dem Zeitraum wird in jeder Klasse gezählt, wie viele Kinder es schaffen konnten, auf das Auto zu verzichten. Wir sind gespannt, ob wir auch in diesem Jahr einen Preis gewinnen können!

Abb.: KlasseKlima Flensburg


Großzügige Spende der SBV-Stiftung

Pausenfahrzeuge, eine Rutsche und eine Nestschaukel, Schubkarren, Bollerwagen und eine Gartenhütte standen auf der Wunschliste Flensburger Grundschulen. Mit Hilfe von Spenden aus der Aktion „Grundschulen bunter stiften“ können sie die Projekte umsetzen. Die SBV-Stiftung Helmut Schumann spendet für die einzelnen Projekte zwischen 750 und 3.000 Euro, insgesamt sind es mehr als 10.000 Euro. Die symbolische Übergabe der Schecks fand am 18. Februar 2026 in der Falkenbergschule statt. Bildquelle: SBV/Marcus Dewanger


Das war ein toller Tag!

Alle waren gekommen: Elsas, Prinzessinnen, Piraten, Harry Potter, Robin Hood, Frida Kahlo, Dinos, Haie und noch viele mehr!

Wir hatten einen schönen und lustigen Tag in der Schule - mit Tanzen, Essen, vielen Spielen und natürlich auch einem Laufsteg, auf dem alle Kostüme präsentiert und bewundert werden konnten.

Selbstverständlich waren auch alle Lehrkräfte und Poolingkräfte verkleidet, wie auf dem Foto zu sehen ist:

Welches Kostüm gefiel euch am besten? 


1. Sieger! Handball-Stadtmeisterschaft der Jungen

Herzlichen Glückwunsch an unsere Handball-Mannschaft! Ihr wurdet 1. Sieger bei den Stadtmeisterschaften Hndball der Grundschulen: Alle Spiele gewonnen!

Weiter so, wir sind stolz auf euch!


Besuch der 4a in der Seniorenresidenz "Insanto" und gemeinsames Backen

Die Klasse 4a erlebte einen besonderen Vormittag in der Seniorenresidenz „Insanto“ in Flensburg. Gemeinsam mit den Bewohnerinnen und Bewohnern wurden fleißig Kekse gebacken – und dabei viel gelacht. Beim Kneten, Ausstechen und Verzieren entstanden nicht nur leckere Plätzchen, sondern auch viele fröhliche Momente. Kleine Mehlwolken, lustige Formen und herzliche Gespräche machten das gemeinsame Backen zu einem Erlebnis für Jung und Alt. Glücklich und ein wenig krümelig fuhr die Klasse schließlich mit dem Bus zurück zur Schule. Ein gelungener Ausflug, der allen noch lange in Erinnerung bleiben wird.


Lauftag an unserer Schule: "Laufwunder 2025"

Abb.: AOK-NordWest-Laufwunder

Heute wurden die Laufschuhe geschnürt und gezeigt, dass sich das Training im Sportunterricht gelohnt hat: Es ging auf den Kunstrasenplatz des PSV und anach einer kurzen gemeinsamen Erwärmung fiel das Startzeichen. Alle Schülerinnen und Schüler liefen gleichzeitig um den Platz, angefeuert von Eltern und Lehrkräften. Die Stimmung war sehr fröhlich und aufgelockert und alle waren stolz auf ihre Ergebnisse. Im Anschluss gab es für alle eine Urkunde, auf der vermerkt war, ob 15, 30 oder sogar 60 Minuten gelaufen wurden. Das hat Spaß gemacht und wir freuen uns auf das nächste Mal! Herzlichen Dank an alle Eltern und Großeltern, die angefeuert haben und teilweise sogar zur Motivation mitgelaufen sind!